Biohof Lehner - Mutterkuhhaltung Direktvermarktung
Biohof Lehner - Mutterkuhhaltung Direktvermarktung

Wir heißen Harald und Martina Lehner

(Foto vom Herbst 2010) 

und bewirtschaften unseren Betrieb seit 1998 mit Mutterkuhhaltung. Unsere ersten Mutterkühe waren bereits von der Rasse CHAROLAIS, die uns vom Typus her sehr ansprachen. Versuchsweise hatten wir auch Pinzgauer, Hereford und Fleckvieh am Betrieb, die uns aber aus den verschiedensten Gründen nicht zufriedenstellten.

Harald:

 

Ich besuchte nach der Grundschule die landwirtschaftliche Fachschule in Waizenkirchen. Nach meiner Ausbildung zum Landwirtschaftsmeister absolvierte ich noch den Forstfacharbeiter und den Imkerfacharbeiter. Ich arbeitete von da an am elterlichen Betrieb in Krenglbach mit, welchen ich 1996 übernahm. 1998 stellte ich den Betrieb auf Mutterkuhhaltung um.

Martina:

 

Ich besuchte nach der Grundschule in Gunskirchen die Höhere Bundeslehranstalt in Elmberg. Nach meinem erfolgreichen Abschluss wirkte ich zunächst bei verschiedenen Gesundheitsaktionen der SV der Bauern mit. Als mein Mann Harald seinen Betrieb endgültig auf Mutterkuhhaltung umgestellt hatte, entschloss ich mich, auf dem Hof mitzuarbeiten. Ich arbeite seither mit Leib und Seele als Bäuerin.  

unsere 4 Jungs:

 

Mit Paul, der 2003 auf die Welt kam, änderte sich auf unserem Hof so manches. Die Nächte wurden kürzer, die Tage lebendiger. Als 2005 Sebastian geboren wurde, übersiedelten wir auf den "Wimhof" in Bad Wimsbach-Neydharting. 2008 bekamen wir unseren blonden "Engel" Joseph. Den Abschluß machte dann noch Johannes, der die Rasselbande 2010 perfektionierte!

Johannes, unser jüngster Cowboy, bei der Büroarbeit.

Johannes (3)

 im Sommer

 2013 am

 Almsee,

einem

Lieblings-

ausflugsort

von uns :-)

Joseph (5),

unser Dritt-

geborener

und Paul (10),

unser

Erstgeborener in

Strasswalchen

im

Vergnügungs-

park.

PRAKTIKUMSPLÄTZE :

 

Seit über 12 Jahren haben Schüler und Schülerinnen der LWFS und HBLAs die Möglichkeit, bei uns am Betrieb ihr Praktikum - mind. 8 Wochen- zu machen. Wir freuen uns, Informationen und unser Wissen weitergeben zu dürfen!

F-Führerschein Pflicht!!!

Free Website Translator
Druckversion Druckversion | Sitemap
© Mukuh.at